Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und des Mister Hyde

Dieses Werk von Robert Louis Stevenson sollte wohl einigen ein Begrif sein. Gelesen habe ich es persönlich noch nicht (was nachgeholt werden soll), aber glücklicherweise hat Frank Wildhorn ein Musical zu diesem Buch geschaffen.

Derzeit wird es auch hier in der Staatsoperette aufgeführt und ich war nunmehr das zweite Mal dort. Bereits im letzten Jahr hatte mich das Stück begeistert und diesmal hat es mir glatt noch besser gefallen.

Allein schon für die Leistung der Schauspieler musste ich dieses Stück lieben. Ohnehin bewundere ich Leute, die schauspielern und singen (und vielleicht noch tanzen!) können.
Dieses Mal waren Chris Murray als Dr. Jekyll/Mr. Hyde, Susanna Panzner als Lucy Harris und viele andere mit von der Partie. Alle anderes sind natürlich auch sehr zu loben, aber diese beiden haben mir mit Abstand am besten gefallen.
Wobei ich sagen muss: eine Sängerin des Ensembles hatte ebenfalls eine wunderbare, Gänsehaut verursachende Stimme, doch leider kenne ich ihren Namen nicht (bin aber dabei, ihn herauszufinden).
Nun, Chris Murray und Susanna Panzner (ich hoffe, ich hab die Namen jetzt richtig geschrieben…) – die beiden waren mehr als klasse! Ich bin der Meinung, dass beide auch bei „meiner“ ersten Ausfführung gespielt haben… hach <3 Schon beim ersten Lied von Herrn Murray hatt‘ ich sowas von Gänsehaut! xD
Besonders toll waren ja auch die Kostüme, besonders der Prostituierten – ich hab einfach ein Herz für Korsetts ^^“

Seltsamerweise konnte ich ziemlich mit Mr. Hyde sympathisieren, obwohl dieser doch das Böse verkörpert.
Klar, er hat mehr aus Eigennutz und Rache getötet, doch letztlich hat er Menschen beisete geräumt, die die Welt nicht braucht. Heuchler, wie einen jungenvergewaltigenden Bischof. Oder eine Frau, die nur zu Wohltätigkeitsbällen geht, weil sie ihren Namen gerne in der Zeitung liest.
Wer wünscht solchen Menschen nicht den Tod?

Nun, was ich sagen wollte – es war klasse!
Ich will eigentlich gleich noch einmal (:

Und ihr so?

