Mein persönlicher Albtraum …

Dass nicht alle Menschen, die in Deutschland leben und leiden, die Rechtschreibung perfekt beherrschen … das ist mir klar. Seit langem.
Und in manchen Fällen kann man ja auch gar nichts dafür [LRS z.B.]. Und manchmal … da macht man Fehler, auch wenn man es eigentlich besser weiß. Das passiert – mir ja auch.
Aber manchmal … manchmal frage ich mich, ob die Leute überhaupt noch fähig sind, ihr Hirn einzusetzen.

Mein Bruder ist so nett und zeigt mir immer mal krasse Beispiele der „Deutsch? Brauch ich nicht!“-Fraktion, bei denen selbst er den Kopf schütteln muss. Leute, das will was heißen! Auch er hatte früher arge Probleme mit der Rechtschreibung, aber er hat es wenigstens in den Griff bekommen.
Ich werde nicht verraten, woher er das hat, und auch von wem es stand, kurz: ich nenne keine Namen – es werden lediglich die Beispiele gezeigt.
Ich weiß auch nichts über die Hintergründe der Personen … allerdings finde ich, dass man viele Fehler hätte vermeiden können, hätte man sich andere Beiträge anderer User angesehen, die in einwandfreiem Deutsch verfasst sind.
Teilweise sind es wohl auch nur Flüchtigkeitsfehler … ein zweites Lesen hätte nicht geschadet.
Jedenfalls, was man wissen muss, ist: Diese Zitate sind ECHT.
Und das ist das Traurige.

Wan wärden die promokarten vergeben und auch wie !?
Und gibt es nur 1 pormo karte oder auch mehrere?
Wirt es dan boosters geben specel nur für die ________ Karten wie in der Beta?
Wirt es auch ein _______ ___ geben?
Wirt es mehr ___ maps geben?(vll eine weitere Welt)
Wirt vll die verteilung der Aufwertungskarten bei den 12 maps verbesser?
Wirt es vll ein Frend chat fenster geben ohne das man andauert auf /flüstern gehen muss das nervt auch manch mal. ;D
Wirt die __ verbessert?

GANZ WICHTIG. ist blos eine idee : ob ihr vll in planung hat eine Sprach/Voice chat zu machen dan müsste man nicht immer so viel schreiben.

Werden die alten Maps vll einwenig verändert?

Ihr weint noch nicht? Ich schon.

ist das normal das wir uns mit kopien zb plünderer und banditen stolker immer weiter so gehn den 60% der einheiten aus der neuen edition sind kopien von der ersten edition ich mein man mus doch auch neue iden haben um kreaturen zu endwickeln und nicht uns wieder die gleichen kreaturen an zu drehn … bitte nimt auch so welche fragen ernst … danke ^^

wirt es auch mit den legenden karten bleiben oder werden das die promo karten?
wiso warten wir so lange auf die news für die promos ^^ ???

Jetzt vielleicht endlich …?

es wirt 100% neue karten geben,
Wan wären neue karten komme nach _______ ?

Wie sieht’s aus?
Ich für meinen Teil schwankte zwischen Lachen und Weinen, wobei das Weinen nach einiger Überlegung eindeutig überwog.
Wir reden hier von unserer MUTTERsprache. Ich bin kein Fan von Deutschland, selbst beim Nationalsport drück ich lieber anderen Mannschaften die Daumen, wenn überhaupt. Aber ich liebe Sprachen. Man kann über ein Land sagen, was man will: Die Sprache ist Kultur, sie ist wichtig und aus dem Leben nicht wegzudenken. Sie ist etwas Wundervolles und Mächtiges, etwas, das es zu beherrschen gilt.
Das klingt melodramatisch, aber es ist so. Und zum Beherrschen zählt auch die Rechtschreibung dazu.
Was ist schöner? „Ich liebe dich“ oder „ich libe dich“?
Welcher verbale Angriff würde euch mehr treffen? „Ich hasse dich“ oder „ich hase dich“? „Du verdammtes Arschloch“ oder „Wigser“?
Versteht ihr was ich meine?
Und … wir wachsen mit dieser Sprache auf, wir verbringen unser Leben damit … und wir verwenden sie tagtäglich, auch im schriftlichen Bereich. Macht Übung nicht den Meister?
Leute, ich gebe euch einen Tipp. Lest wenigstens. Es hilft.

Advertisements

5 thoughts on “Mein persönlicher Albtraum …

  1. Ach du dickes Ei. Es ist einfach nur traurig so etwas zu lesen. Auch bin nicht perfekt in der dt. Rechtschreibung. Aber was du da zitiert hast, ist mittlerweile schon gang und gäbe geworden. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit „Die Stämme“ gespielt. War Boss eines Stammes und bekam oft Nachrichten von größtenteils jungen Mitspielern die ganz ähnlich klangen wie das dort oben. Bin ich froh, das meine Kinder (15 und 16) der dt. Sprache mächtig sind. Zumindest beim schreiben. Beim sprechen haben sie zur Zeit ihre ganz eigenen Kreationen. Aber die hatten wir in dem Alter ja auch.

    LG Petra

    • Beziehungsweise habe ich sie selbst wohl noch -lach-
      Bin dem Alter ja noch nicht ganz entwachsen.
      Aber gegen kleine Fehler sagt ja niemand was – die macht jeder und sollte jemand ankommen, der meint er sei perfekt in Sachen Sprache (oder allgemein), bin ich sicher, dass man dieser Person schnell das Gegenteil beweisen kann. Aber diese Schluderigkeit – Du hast es ja bereits gesagt, es ist einfach zur Normalität geworden und das ist furchtbar schade. Nach dem Motto: „Macht ja jeder so, warum sollte ich mich drum kümmern?“

      • Ich könnte mir gut vorstellen, das genau aus diesen Gründen überhaupt erst eine Rechtschreibreform nötig wurde. Viele Wörter sind jetzt einfacher zu schreiben. Nur ich verstehe es nicht. Wir Älteren haben es doch auch gelernt. Naja, damit muß man sich wohl abfinden. Dennoch traurig das die Schüler heute nicht mehr schreiben können.

        LG Petra

      • Das vermute ich auch – es haben einfach zu viele nicht hinbekommen, also musste man es vereinfachen. Auch mir ist es ein Rätsel. Ich gehör ja zu den Jüngeren und hab es auch geschafft?
        Allerdings sind es nicht allein die Schüler, die Lehrer haben teilweise auch sehr herbe Probleme.
        Alle Schüler aus der Klasse meines Bruders waren damals in der Grundschule nicht sonderlich fit in Sachen Rechtschreibung und es lag gewiss nicht nur an den Kindern. Freilich tragen Lehrer nicht allein die Verantwortung, aber solche Probleme gab es bei uns vorher nie – und Wörter anhand von Bildern zu lernen bringt spätestens ab der ersten Klasse wirklich nichts mehr. Ich bin froh, dass er es selbst aufarbeiten konnte!

Und ihr so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s