Paradepower: Linguistik | Sprachwissenschaften

Ja, da ist sie wieder! Die Paradepower von Himmelsblau!
Thema dieses Mal ist Linguistik, oder besser gesagt: Welche Sprachkenntnisse habt ihr?
Ich liebe Sprachen ja, auch wenn ich nicht viele beherrsche. Aber wie könnte ich auch nicht, wo ich das geschriebene Wort so liebe?

Jedenfalls, hier die Fragen samt Antworten!

Welche Sprachen sprichst Du außer deutsch?
Sehr gut beherrsche ich eigentlich die englische Sprache. Sie mag schlicht sein, aber ich würde durchkommen. (; Ansonsten sieht es eher traurig aus. Franzöisch habe ich mal gut gesprochen, aber nachdem ich keinen Unterricht mehr hatte, habe ich alles vergessen. Auch mein Polnisch ist eher gebrochen; aber immerhin geht es ein wenig über die Grundkenntnisse hinaus!

Bist Du ein Sprachtalent oder tust Du dich mit fremden Sprachen eher schwer?
Als Sprachtalent würde ich mich nicht bezeichnen, doch habe ich auch kein Problem, neue Sprachen zu erlernen. Mein einziges Problem ist die Faulheit. Im ersten Jahr bin ich Feuer und Flamme und ich habe noch keine Sprache in der Schule belegt, in der ich wenigstens nicht im ersten Jahr eine eins hatte. (: Meine Stärke ist meist die Aussprache, damit komme ich sehr schnell zurecht und behalte sie mir bei, selbst wenn ich die Vokabeln nicht mehr kann. Die muss ich wie jeder andere lernen, aber im Vergleich mit anderen fällt es mir leichter, ist mir aufgefallen. Und die Grammatik müsst ich auch nur mal fleißig lernen. xD

Würdest Du sogar eine fremde Sprache studieren? Worauf würde deine Wahl fallen?
Ich habe es sogar vor. Anglistik will ich nach dem Abitur studieren. Ich würde auch gerne andere Sprachen studieren, aber Englisch liegt mir bei den Fremdsprachen einfach am besten.

Würdest Du gern noch Sprachen lernen? Wenn ja, welche?
Ich will auf jeden Fall Französisch neu erlernen, und mein Polnisch würde ich gern verbessern. Vielleicht würde ich sogar wieder mit Latein anfangen … ich vermisse es ja doch irgendwie. Dann möchte ich eigentlich auch gern Russisch erlernen und es noch einmal mit Spanisch probieren. Auch Japanisch hat mich schon immer gereizt; aber letztendlich würde ich gerne jede Sprache erlernen, wenn ich könnte. (;

Liest Du auch fremdsprachige Bücher? Wenn ja, in welcher Sprache?
Ich lese öfter mal Bücher auf Englisch. Einmal las ich auch ein französisches Buch, doch das war nur für den Unterricht, und da ich momentan kein Französisch mehr beherrsche, hat sich das auch erledigt.

Erzähle uns von einem lustigen/denkwürdigen Ereignis, bei dem Du eine Fremdsprache angewendet hast.
Es war mehr … aufschlussreich? Ich war einmal eine Woche in Edinburgh, um dort eine Woche Sprachenunterricht zu nehmen. Ich war da in einer sehr kleinen Klasse und hatte wechselnde Lehrer. Und nachdem wir eine neue Lehrerin bekommen hatten, gab es eben einen kleinen Smalltalk, damit sie eben sehen konnte, welches Niveau wir alle so haben. Und sie meinte, ich hätte einen amerikanischen Akzent!
Mich hat das natürlich sehr gefreut, da ich eigentlich dachte, man hört heraus, dass ich aus Deutschland komme. Sicherlich ist das nichts Seltenes, zumal das American English in der Schule meist nach dem British English behandelt wird und somit besser in Erinnerung bleibt. Ich fand es dennoch toll! Bei den meisten anderen Schülern hat man ihre eigene Sprache nämlich herausgehört.
So etwas Ähnliches ist mir mal in Französisch passiert beim Vorlesen. Ich habe wie immer zu schnell gelesen, doch die Lehrerin meinte, ich habe einen guten Akzent. Natürlich kommt so ein Lob besser, wenn ein Muttersprachler es ausspricht. (;

shiku

4 thoughts on “Paradepower: Linguistik | Sprachwissenschaften

  1. Sehr aufschlussreiche Antworten :D
    Aber mir ist ein Rätsel, was das mit Sprachwissenschaft zu tun haben soll – da ich das in zweierlei Hinsicht studiere bin ich skeptisch, wenn das da einfach so reingeworfen wird… Naja, Berufskrankheit, würd ich sagen.

    • Hab ich vergessen zu erwähnen – das wurde nur als Überschrift „missbraucht“, von daher … es hat mit den Sprachwissenschaften an sich nichts zu tun xD Wurde bei Himmelblau auch extra im Beitrag erwähnt, ich hab’s nur nicht mit hingeschrieben (:

Und ihr so?

