[Tag 2] Das Buch, das du als nächstes liest/lesen willst

Melanie Benjamin Alice und ich Im Grunde ist das Alice und ich von Melanie Benjamin, welches mir der Verlag C. Bertelsmann freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung stellte.

Es steht schon viel zu lange in meinem Regal, aber da es ja auch andere Rezensionsexemplare gab, bei denen es mich in den Fingern juckte, hatte ich es vorerst „zurückgestellt“, aber damit ist jetzt einfach mal genug. (:

Mal abgesehen von dem wirklich schönen Cover klingt es nämlich auch inhaltlich sehr schön; es geht um die „wahre“ Alice aus Carrolls Geschichte „Alice im Wunderland.“
Denn ihr Leben scheint gar nicht so wunderbar zu sein, auch wenn einige das anders sehen mögen:

Der Roman über Alice, die Titelheldin des weltberühmten Klassikers von Lewis Carroll

„Ach, ich bin es leid, Alice im Wunderland zu sein. Hört sich das undankbar an? Das tut es. Nur, dass ich es wirklich leid bin.“

Das sagt die erwachsene Alice, die als Heldin des Kinderbuchklassikers unsterblich wurde. Sie war es, die Lewis Carroll bat, die Geschichte, die er ihr erzählt hatte, aufzuschreiben. Doch der Ruhm hat sich mit der Zeit ebenso gegen Alice wie gegen Lewis Carroll gewandt. Und als sich der jüngste Sohn der Königin Victoria in die junge Frau verliebt, wird Alice endgültig aus dem Wunderland vertrieben.

Melanie Benjamin hat einen atmosphärisch dichten Roman über die wirkliche Alice geschrieben. Und sie erzählt von einem Leben, das von einem einzigen Buch bestimmt wurde.

Quelle

Klingt gut, oder?

Advertisements

3 thoughts on “[Tag 2] Das Buch, das du als nächstes liest/lesen willst

  1. Ich habe mir endlich mein Original-Alice-Buch von 1988 von meinen Eltern geholt und hoffe, ich komme bald zum lesen. Durchgeblättert habe ich es schon und finde die Bilder schön.
    Aber das Buch da oben, das Du gerade liest, das lacht mich auch irgendwie an.
    Viel Spaß beim lesen!

Und ihr so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s