[Tag 29] Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt?

Twilight Warum? WARUM?
Die Filme haben alles kaputt gemacht.
Damals, als ich noch keine Ahnung hatte, habe ich die Bücher richtiggehend geliebt. Heute weiß ich es besser, aber nach wie vor mag ich die ersten drei Bücher recht gerne, vom vierten hab ich nie viel gehalten. Doch dank der Filme lernte ich, die Geschichte um Bella und Edward ein klein wenig zu verabscheuen. Zum einen war der damit verbundene Hype wie Gift. Und wenn man sich heute anguckt, was es alles für einen … Scheiß (verzeiht den Ausdruck!) gibt, dann frag ich mich echt, ob nicht doch irgendwo ein Atomkraftwerk rumgesponnen und den Leuten das Hirn zerfressen hat. Barbie-Puppen! Also jetzt mal ehrlich.
Zum anderen sind die bisherigen zwei Filme erschreckend schlecht umgesetzt. Zwar war New Moon schon besser von der machart her, aber immer noch mies. Beim ersten Teil … das Make-Up – muss man da noch was dazu sagen? Man wird von einem Film ja wohl verlangen können, dass man auch auf Kleinigkeiten achtet. Und wenn ich dann bei einem Zoom an Edwards Augen Kontaktlinsen sehe, ist eh alles vorbei. Mal abgesehen davon, dass Pattinson sich als herrlich schlechter Schauspieler präsentiert, ebenso wie Kristen Stewart. Ich erwähne jetzt mal nicht extra, dass Summit es nicht geschafft hat, die Charaktere wie im Buch aussehen zu lassen. (Dabei ist es echt nicht schwer, jemandem mal die Haare schwarz zu färben?)
In New Moon hat man sich wenigstens äußerlich etwas mehr Mühe gegeben, Kristen spielt dezent besser, doch Pattinson hat sich wohl selbt zur immer gleich guckenden, leicht debilen Jammermaschine degradiert. Warum? Wer weiß. Neue Jagdstrategie?
Und warum man in den Film noch mehr Kitsch reinpfeffern musste, als im Buch vorhanden ist … Ehrlich, wir konnten aus dem Kino rausschmwimmen. (Was zum Henker sollte diese Blümchenvisison am Ende?)
Eclipse verspricht zwar bis jetzt, besser zu werden und leicht freue ich mich darauf, aber … mal sehen.
Wenn es wieder so ein Mist ist, seh ich mir Breaking Dawn definitiv nicht an. Der hat allein von der Story schon keine guten Voraussetzungen.

5 thoughts on “[Tag 29] Warum zur Hölle wurde dieses Buch verfilmt?

  1. Aber Shiggu, Breaking Dawn wird doch ein spannender Zweiteiler, das willst du dir doch nicht entgehen lassen?!?!?!?!

    Du bist ja eine!

    • Na aber sicher will ich mir den entgehen lassen, wenn Eclipse es wieder nicht bringt!
      Irgendwann ist auch mal Schluss mit der Selbstgeißelung. Meine Sünden habe ich nach den ersten beiden Filmen schön längst verbüßt!

  2. .hihi.
    ich nehm an, wenn wir die Bücher vorher nicht gelesen hätten, hätten wir die Filme auch nicht als .. etwas befremdend empfunden. Umsetzung war meiner Meinung nach trotzdem relativ schwer zu realisieren,.. denn wie soll man mehrere gefühlsgeladene hundert Seiten in anderhalb Stunden quetschen?!

    generell ist es wirklich gaaanz selten der Fall, dass der Film hält was das Buch verspricht (teils aufgrund der möglichen technischen Umsetzung, teils aufgrund unserer Erwartungen und Vorstellungen.. )

    naja.. jetzt hab ich da auch meinen Senf dazugeben :D
    liebe Grüße! (:

    • Sicherlich wäre es etwas anders gewesen, aber der Kitsch im zweiten Teil hätte mich trotzdem erschlagen. xD
      Na klar, ganz hundertprozentig kann man es nicht umsetzen. Wer das erwartet, ist wohl ein Narr. Aber so grundlegene Sachen kann ma ja wohl beibehalten und mit guten Schauspielern, kann man auch Gefühle gut rüberbringen. Haben sie nicht geschafft und technisch gesehen war der erste Film ja auch herzlich wenig überzeugend.
      Selbst mit runtergeschraubten Erwartungen halten die Filme der (meiner) Kritik nicht stand. (:

Und ihr so?

