[Tag 24] In welchem Buch kommt deine literarische Lieblingsfigur vor?

Darren Shan Vampire Rites Trilogy Eigentlich hab ich einige Figuren, die ich sehr gerne mag … meistens sind es seltsamerweise Männer? Deswegen pick ich mal die einzige Frau raus, deren Namen mir da sofort durch den Kopf hüpft: Arra Sails.
Sie entstammt natürlich der Darren-Shan-Saga (schlagt mich ruhig), und kommt leider nur (direkt) in drei Büchern vor – beziehungsweise der zweiten Trilogie der Saga.

Vampire Rites Trilogy:
In Vampire Mountain, Darren Shan and Mr Crepsley embark on a dangerous trek to the very heart of the vampire world.
In
Trials of Death, Darren has to pass five deadly Trias to prove himself to the vampire clan. And in The Vampire Prince, can Darren outwit a cunning foe, or is this the end of thousands of years of vampire rule…?

Ich glaube, ich habe schon einigen Leuten von ihr vorgeschwärmt. Arra war damals so etwas wie ein Vorbild für mich. Frauen sind in dieser Welt der Vampire eher selten. Es ist ein Kriegerleben, nicht nur was für Männer, aber eben ganz und gar nicht Frauensache. Hinzu kommt, dass Vampire weder Kinder zeugen noch austragen können. Es mag noch andere Gründe geben (mangelnde Hygiene vielleicht?), aber die sind sowieso von Charakter zu Charakter unterschiedlich. ;D Tatsächlich ist Arra auch der einzige weibliche Vampir, der in der Saga jemals namentlich vorkommt – ohnehin gibt es weniger Frauen. Dafür aber umso stärkere. Arra ist eine Kämpferin, die tut, was nötig ist und sich nicht mit Gefühlen aufhält. Emotionen sind ihr dabei keineswegs fremd, aber sie kontrolliert sie und lässt nicht zu, dass diese sich einmischen, auch wenn sie da gar nichts zu suchen haben. Sie ist loyal, hat ihre Grundsätze und bleibt sich selbst stets treu. Außerdem ist sie ein kleiner Dickschädel, mit seinen Macken, der sich so aber auch einen Namen machen konnte und in einer rauen Männerwelt fast ganz nach oben gelangte. (Und das ohne Sex!)
Früher wollte ich immer sein wie sie: Stark, vernünftig (bzw. ehrenhaft, wenn man die Stellung der Ehre bei den Vampiren betrachtet), ein wenig stur und eigen, aber insgesamt unabhängig von allen Äußerlichkeiten wunderschön. Und auch heute finde ich sie unglaublich bewundernswert. Meine Arra werd ich immer verehren. :3

Und ihr so?

