Holly Black: Die Spiderwick-Chroniken [Sammelband]

Holly Black Spiderwick 1 Holly Black Spiderwick 2 Holly Black Spiderwick 3 Holly Black Spiderwick 4

Guten Abend zusammen!

Ich dachte mir mal, ich stell die Spiderwick-Chroniken ein wenig vor, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nie auch nur eines der Bücher gelesen habe! Ich für meinen Teil habe nur den Film gesehen (der nicht schlecht war), aber mein Bruder hat zumindest die ersten vier Teile gelesen. Und es waren die einzigen Bücher, die er jemals wirklich haben wollte. Nicht im Sinne von ausleihen oder „Oh große Schwester, jetzt kauf die die Bücher, damit ich sie lesen kann“. Sondern richtig haben à la Geburtstagsgeschenk und ab ins Regal damit. Ich guck sie mir allerdings immer mal gerne an, den neben einer scheinbar schicken Geschichte warten auch schicke Zeichnungen auf den begierigen Leser! ;) Diese stammen übrigens von Tony DiTerlizzi.

Nun, der Grund, warum ich überhaupt schreibe, ist folgender: Demnächst wird eine Gesamtausgabe erscheinen. Diese beinhaltet die Bücher 1-5 und ein Skizzenbuch von Tony DiTerlizzi.
Man mag sich fragen, warum es Gesamtausgabe heißt, wenn doch die letzten drei Bücher fehlen. Diese erzählen scheinbar eine andere Geschichte, mit Band fünf ist das Abenteuer der Geschwister Jared, Simon und Mallory erzählt.
Dementsprechend beschränkt sich die Gesamtausgabe auf ihre Geschichte:

Irgendwie spukig ist das verwinkelte viktorianische Haus, in das die Zwillinge Jared und Simon mit ihrer Schwester Mallory einziehen. Merkwürdige Dinge geschehen, kleine Bosheiten, die allesamt Jared in die Schuhe geschoben werden. Doch ausnahmsweise ist es nicht Jared, der seiner Schwester im Schlaf die Haare am Bett festknotet und Simons Kaulquappen im Eisfach schockgefriert. Das Haus birgt ein Geheimnis! Versteckte Aufzüge gibt es dort, eine geheime Bibliothek – und ein altes, abgegriffenes Buch, das von magischen Wesen und ihrem Treiben berichtet. Die Geschwister ahnen: In diesem Haus sind sie nicht allein …

Ich hadere ja noch mit mir. Das Skizzenbuch scheint’s nämlich nicht einzeln zu geben (hab’s noch nicht gefunden), dabei würde mich gerade das sehr reizen. Die Reihe würd ich zwar schon auch irgendwann mal lesen (auch wenn es nicht meine Altersgruppe ist), aber es macht doch wenig Sinn, wenn der Bruder die ersten vier Bände sowieso im Regal stehen hat. Vielleicht reicht’s mir ja nach den ersten fünf Bänden und der fünfte ist wie alle Bücher der Reihe nicht unerschwinglich.
Nun ja, ich lass das Ganze erstmal erscheinen (am 29. November ist es soweit) und hoffe mal, dass das Skizzenbuch danach noch kommt!


.
Holly Black Spiderwick 5 Holly Black Spiderwick 6 Holly Black Spiderwick 7 Holly Black Spiderwick 8
Advertisements

7 thoughts on “Holly Black: Die Spiderwick-Chroniken [Sammelband]

  1. Hallo,
    Band 6-8 finde ich nicht so gut wie die ersten fünf Geschichten um die drei Geschwister, deswegen steht der letzte Band auch immer noch ungelesen in meinem Regal ;)
    Ob es den Skizzenband einzeln gibt (dt. oder original) kann ich dir leider auch nicht sagen, ich habe zwar außer den Romanen noch 2 Spiderwick-Schnickschnack-Bücher, aber das sind zwei andere, die es auch auf dt. gibt, aber ich habe die engl. Ausgaben, weil sie wesentlich günstiger waren: Arthur Spiderwicks Field Guide + Care and feeding of sprites. eigentlich sind die Bildbände noch toller als die eigentlichen Bücher ;)
    Liebe Grüße Anette

    • Da scheint sich ja zumindest bei dir meine Befürchtung bewahrheitet zu haben. :D Es kommen dann ja zwei neue Charaktere – waren das auch Geschwister bzw. was haben die mit Jared, Simon & Mallory zu tun? :0
      Von den anderen Büchern hab ich auch schon gehört. (Bzw. bin ich bei der Recherche drauf gestoßen xD) Ich werd einfach noch schauen, was noch so kommt und dann das Ganze irgendwie zufriedenstellend lösen. xD

  2. Die wunderschöne Gesamtausgabe habe ich heute auch bei cbj entdeckt. Ich steh ja sowieso auf Schuber – und auch sonst eine Überlegung wert, weil ich die Bücher schon länger mal lesen wollte. Mit dem Skizzenbuch noch reinzvoller :)

    • Ja, absolut :3
      (Inzwischen mag ich Schuber auch sehr gern. Die sind so … schick! xD)
      Vielleicht kann ich mir ja bald einreden, dass ich die Bücher dann nicht habe, wenn ich ausziehe und ich es dann ja auch komplett gebrauchen könnte!
      (Was nicht stimmt. Er kriegt’s nicht mal mit, wenn ich mir seinen Potter ins Regal stelle, weil ich die so unvollständig nicht mag. Ohnehin kriegt’s hier nie einer mit, wenn ich mir ihre Bücher ins Regal stelle. oô)

  3. Ich habe alle 5 Bücher vor 2 oder 3 Jahren als Hörbuch gehört und fand sie total schön. Da sie so kurz sind, lassen sie sich total schnell hören/lesen und fühlen sich eigentlich mehr wie ein längerer Roman an als wie 5 kurze Geschichten. Die anderen 3 Bände habe ich nie gelesen, hab aber auch gehört, dass die nichts mit den Hauptcharakteren aus den ersten 5 Büchern zu tun haben.
    Den Film hab ich später auch mal geguckt, war ganz nett, aber auch anders und nicht so gut wie die Bücher.
    Wenn dein Bruder eh 4 von den 5 hat würde ich die Gesamtausgabe nicht extra kaufen. Vllt kannst du dir ja das Skizzenheft im Laden mal anschauen und entscheiden, ob es den Kauf wert ist.

Und ihr so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s