Rezension | Gebrauchsanweisung für Irland | Ralf Sotschek

Ralf Sotschek:
Gebrauchsanweisung für Irland

♣ Non-Fiction, Irland, Infos zu Land und Leuten
♣ Piper, Flexcover
224 Seiten
14,95€
ISBN 978-3-492-27594-1

Inhalt:
Iren haben rote Haare, sind ständig betrunken, aber sehr freundlich – oder?
Klischees und Vorurteile kennen wir alle und haben wir wohl alle, selbst wenn wir das nicht wollen. Ralf Sotschek aber lebt in Irland und hat eigens erfahren können, was denn nun an all dem dran ist. Und in „Gebrauchsanweisung für Irland“ räumt er ein bisschen damit auf, erzählt aus den verschiedensten Bereichen ein paar Anekdoten, ohne aber die reinen Fakten zu vergessen. Wie geht’s im Pub zu, wann sind die Iren mal nicht so nett, wie sieht’s politisch im Land aus? Auf diese und viele andere Fragen hat der Autor eine Antwort. Hinterher ist man ein bisschen schlauer, aber es gilt natürlich nach wie vor: Learning by doing!

Vorbemerkung: Kein Loblied an Irland, sondern sehr informativ – auch wenn man ein bisschen sortieren kann, was denn nun wirklich von Interesse ist.

Meine Meinung:
Fáilte go hÉirinn! Das ist Irisch und heißt „Willkommen in Irland“ – wird man dort als Besucher wohl öfter zu hören bekommen? Falsch gedacht. Auch wenn Irisch offiziell die Landessprache ist, wird es wohl schwer werden, einen tatsächlichen Irischsprecher zu finden, wenn man sich nicht gerade in einem Gaeltacht herumtreibt. (Gaeltachts sind die einzigen – vergleichsweise kleinen – Gebiete in ganz Irland, in denen vorherrschend Irisch gesprochen wird.)
Diese und andere Korrekturen bestimmter Klischees waren für mich nichts Neues, aber ich sitz ja auch in einem Seminar über Nordirland – da kann man die Republik Irland nie ganz außen vor lassen. Umso praktischer waren die allgemeinen Informationen über Verkehr, Telefone und Gewohnheiten im Land, die ich wohl besser beachte, wenn ich nicht von einem Fettnäpfchen ins nächste treten möchte. Ob das nun die unausgesprochenen Regeln beim Spendieren von Guinness sind, oder aber das selbstmörderische Verhalten einiger Fahrradfahrer: Das Buch gibt einen groben Überblick samt hilfreicher Tipps, die man je nach Bedarf im Hinterkopf behalten sollte oder eben auch nicht.

Zugegeben, nicht alles in dem Buch ist für jeden von Interesse. Manche Aspekte betreffen nur Irlandreisende, die einen kurzen Aufenthalt planen, manches ist schlichtweg persönliches Interesse. Wer nicht vor hat, in einen Pub zu gehen, nun, dem kann egal sein, wie es dort zugeht und wann dort Schluss ist. Und wer sich nicht die Bohne für Fußball interessiert, wird das entsprechende Kapitel samt kurzem Überblick über die historische Entwicklung des Sports im Land eher gelangweilt durchblättern.
Aber man kann ja wählen, deswegen ist das auch gar nicht mal schlecht. Wer hat denn nicht gerne eine große Auswahl? Die bietet Ralf Sotschek und für den ersten Eindruck kann man sein Angebot gerne annehmen.

Aber bitte nicht erschrecken! Auch wenn die Anekdoten, die der Autor hier zum Besten gibt, immer sehr lustig, manchmal gar zum Schießen sind, so kann das Buch durchaus abschrecken. Herr Sotschek ist ehrlich, übt auch Kritik am Land und nimmt kein Blatt vor den Mund. Einige Warnungen betreffen weniger ernste Themen (den Reparaturservice zum Beispiel – das überlebt man, wenn’s mal länger dauert), andere wiederum sehr bittere (zum Beispiel die Travellers, das fahrende Volk Irlands, das es sehr schwer hat). Für manchen Touristen ist das womöglich zu abschreckend, aber wer die Augen nicht verschließen mag, wird hier einige interessante Informationen finden. Natürlich ist das Buch zu kurz, um alles bis ins Detail zu erörtern – Platz zur eigenen Recherche ist genügend da.
Oh, und: Gläubige, die von ihrer Kirche überzeugt sind und keine Kritik an ihr gelten lassen, mögen bitte die Finger von dem Buch lassen. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Herr Sotschek nicht allzu viel für die (katholische) Kirche übrig hat – seine Kritik ist aber auch in dieser Hinsicht vollkommen angebracht.

Fazit:
Ralf Sotschek bietet einen groben Überblick, dessen Themen nicht durchweg interessieren werden, aber etwas dürfte für jeden dabei sein. Ein malerisches Regenbogenbild von Irland findet man hier nicht vor, dafür praktische Informationen und die eine oder andere Anekdote inklusive Kritik an Politik und Kirche. Wer daran Interesse hat – nur zu, lest es!

9 thoughts on “Rezension | Gebrauchsanweisung für Irland | Ralf Sotschek

  1. Ich hoffe ja, das du in Irland ab und zu zum Bloggen kommst.
    Was du da so alles tolles erlebst, würde mich schon interessieren :D
    Ich wünsche dir jedenfalls ganz ganz viel Spaß dort =))

    • Das will ich mal schwer hoffen! :) Aber ein bisschen freie Zeit findet sich ja immer und dann nerv ich gern in meinem Telefonbuch rum. :D Zu Weihnachten gab’s eine neue Kamera – vielleicht krieg ich es sogar mal hin, Fotos zu machen! xD
      Und dankeschön!

    • Gnihi. xD Hat es aber! :3 (Gab ja von vornherein zwei Gründe: Du & Irland! Und bei Kirchenkritik gibt’s eh Pluspunkte. xD Und ansonsten eben auch – bis auf das Fußballkapitel. -lach-)

  2. Bevor ich ein Jahr nach Irland gegangen bin, habe ich dieses Buch auch gelesen – und er hat in vielen Dingen wirklich recht. Wobei das mit dem Guiness so eine Sache ist – in dem Städtchen, in dem ich gelebt habe, wurde man als Ausländer entlarvt, wenn man Guiness getrunken hat :]
    Ich fand dieses Buch aber auch ziemlich toll und deine Rezension wird ihm auf jeden Fall gerecht! :D
    Ich bin als Leser ganz neu hier, deshalb weiß ich nicht viel über deine Pläne, doch ich wünsch dir ganz, ganz viel Spaß in Irland :) Wo soll’s denn dort hingehen?

    • Dann erst mal willkommen! :D Wann hast du dich denn in Irland rumgetrieben, wenn ich so neugierig fragen darf? Und wie war’s?
      Oha, da werd ich mich vor Ort noch mal erkundigen müssen. ;) Falls ich mal was trinken gehe. xD Bin ja weniger der Alkoholfan und für Bier hatte ich noch nie ein Herz. Das heißt … wenn mir jemand hilft. Wenn ich mich recht entsinne, muss man erst 21 sein? Dann dürft ich offiziell ja eh nicht.
      Und vielen Dank! :D
      So viel hab ich über die Pläne auch noch gar nicht geschrieben. :) Es geht in die Nähe für Dublin an eine eher kleine Uni und da wird mal abseits des eigentlichen Studienfachs studiert und brav ein irischer Akzent erlernt, wie der Professor meiner Uni das gerne haben möchte. xD Und nochmals danke! :D

  3. Danke, danke :)
    Ich war vom Sommer 2009 bis Sommer 2010 dort und bin da zur Schule gegangen. Meine Gastfamilie war nicht ganz optimal, aber ansonsten fand ich es wirklich wundervoll – das Land hat mir sehr gut gefallen und die Leute waren auch sehr nett. Im Sommer werd ich wohl wieder dorthin fahren :)
    Ich bin auch kein so großer Alkoholfan, aber ich hab das einmal bei Freunden mitbekommen, die ebenfalls nur für ein Jahr dort waren. Man muss allerdings „nur“ 18 sein :)
    Aw, okay. Ist das vielleicht in Maynooth? Das klingt echt schonmal gut. Aber nimm am besten eine Regenjacke mit, es regnet dort wirklich sehr oft :-P

    • Ah, schade dass die Familie nicht so super war. ); Aber wenn’s dir trotzdem gefallen hat, ist’s ja nicht ganz so schlimm. :) Mal sehen, ob ich mich hinterher wieder vom Land trennen kann. xD
      Ah, okay. :D Dann lässt mir das ja noch ein paar Möglichkeiten offen … immerhin DAS Alter hab ich schon erreicht, auch wenn mir das hier kein Verkäufer glaubt. xD
      Nee, Tallaght, ein Vorort von Dublin. :) Aber scheinbar mit allem, was man braucht – vor allem ein Kino. Das ist gut. xD
      Die ist schon fest eingeplant. :D Trag sowieso fast nur die (Windjacke mit Innenfutter – passt so ziemlich zu jedem Wetter xD), aber GB oder Irland ohne? No way! xD

  4. Pingback: Januar 2012 « Muh, das Telefonbuch

Und ihr so?

