Ein unlösbares Rätsel des Buchalltags

Was genau muss schiefgehen, damit jeder Buchrücken der Bände einer Reihe anders aussieht? Wirklich jeder?

Band eins ist matt, ab Band zwei glänzt das Cover und das Bild ist ein Stück weiter oben. Bei Band drei wurde das Schriftdesign geändert (die Buchstaben stehen auf gleicher Höhe) und das Verlagssymbol ist tiefer. Bei Band vier hält es sich in Grenzen, bei Band fünf ist das Bild wieder tiefer, weil über den Autorennamen natürlich noch stehen muss, dass es eine Bestsellerautorin ist. Und bei Band sechs ist der Autorenname gleich mal anders und der Titel in einer Farbe gedruckt statt wie bisher mit einem Farbverlauf.
Verstehen werd ich es vermutlich nie, aber das Rätseln geht weiter …

Advertisements

6 thoughts on “Ein unlösbares Rätsel des Buchalltags

  1. Das finde ich ganz grausam. Noch schlimmer ist es allerdings, wenn sie das komplette Cover ändern. Wenns vorher dunkel war, wirds plötzlich strahlendweiß. Wie bei der Sookie Stackhouse Reihe. Die waren erst mit einem Comic auf dem Cover erhältlich, dann mit dem das ich habe, hell mit verschiedenen Gegenständen darauf und jetzt zur Serie alle in weiß mit Teilen von Gesichtern oder anderen Körperteilen. Grausam. Einfach grrrr!

      • Ja, finde ich auch! Was ich nicht haben kann, ist es, wenn sie eine Taschenbuchversion komplett einstanzen. Und dann musst du dir einen anderen Verlag holen oder als Hardcover usw -.-

  2. oO Wenn man dann sowas sieht, kann man ja kaum noch merken, wenn ‚mal‘ ein Cover geändert wird. Die Buchrücken sind dann ja doch das was man immer sieht.

    Manchmal frag ich mich echt, was für Leute eigentlich bei den Verlagen arbeiten, das die immer wieder so Dinger bringen^^

    • Frag ich mich auch. xD Scheint ja vor allem auch keine Ausnahme zu sein. Es kommt nicht nur hier ständig vor, bei HarperCollins ist es z.B. bei Darren Shans Demonata das gleiche, auch wenn’s bei weitem nicht so krass ist. :0

Und ihr so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s