Montagsfrage | Was benutzt du als Lesezeichen?

montagsfrage

Eine wöchentliche Aktion von Paperthin.

Lesezeichen, denn davon hab ich verflucht viele.
Lesezeichen

(Ein Klick auf’s Bild lässt es wachsen, wachsen, wachsen!)
Mit den Lesezeichen geht’s mir ein bisschen wie mit Büchern – ich stecke ein/kaufe, was mir gefällt und kann mich schwer von was trennen. Nur dass mein Lesezeichen-SuB wesentlich höher ist als mein Bücher-SuB – zum Glück! (Anders herum wär’s echt blöd.)
Gerade die kostenlosen Lesezeichen benutzte ich nur sehr selten, von den Tausenden, die ich von TBD besitze, habe ich vielleicht zwei oder drei auch mal verwendet. Eigentlich brauche ich auch keine neuen mehr, denn ich hab meine Lieblinge, die ich immer wieder benutze: Ich find Magnetlesezeichen z.B. klasse. Allerdings verwende ich meist nicht die hübschen Leseeulen oder die „englischen“ – meine Frösche sind mir da schnell umgeknickt und das will ich bei denen nicht. Doof, ne …
Wenn ein Bändchen dran ist, muss das Lesezeichen irgendwie zum Buch passen, auch wenn es da keine logischen Parameter gibt – trotzdem, den kitschigen Froschkönig (der übrigens auch glitzert <3) kann ich zwar für Kerstin Giers "Silber" verwendet, aber ganz bestimmt für keine Kriegsbiografie.
Ansonsten mag ich meine metallene Katze sehr gern und natürlich meine Gummibandlesezeichen. Die werden aber nur für TBs verwendet und vor allem dann, wenn ich oft unterwegs bin (also hauptsächlich während der Uni). Da bieten sich diese ja geradezu an, und auch hier gilt: Das Motiv muss irgendwie zum Buch passen. Ein Contemporary-Buch wird dann also vermutlich mit den Katzen gelesen, nicht mit den Ornamenten.

Ab und an muss dann aber doch was anderes herhalten. Just im Moment nutze ich ein Werbelesezeichen eines Buchladens (warum das besser zur Kriegsbiografie passt als der Froschkönig … keine Ahnung) und letztens musste auch der Kassenzettel herhalten. Allerdings nur, weil ich das Buch gekauft und schon mal reingelesen hatte, es dann aber für andere Lektüre unterbrechen musste. Dank des Kassenzettels wusste ich – für die Statistik -, wann ich mit dem Lesen angefangen hatte. xD

Advertisements

7 thoughts on “Montagsfrage | Was benutzt du als Lesezeichen?

  1. Das mit der thematischen Zuordnung mach ich auch xD Gerne auch was farblich gut passt (auch wenn man das Lesezeichen ja meistens nicht zusammen mit dem Cover sieht :P).
    Die von TBD benutze ich total gern, zumindest die schönen. Gibt ja leider auch ein paar hässliche ;)

    • Ist ja egal, ob man’s sehen kann – wir WISSEN es, und das ist unter Umständen das Problem. :D Wobei mir persönlich die Farbe relativ egal ist – außer wenn ich Bücher mit Lesezeichen verschenke. Dann muss es passen. xD
      Dafür sind sie alle so wunderbar informativ! Und auch bestens geeignet, um sie mal einem Familienmitglied in die Hand zu drücken, falls Bedarf besteht. xD

      • Ich finde gerade diese Umrechungslesezeichen eigentlich voll super (also mit Zoll und Zentimer z.B.), aber immer wenn ich sie mal gebraucht hätte, hatte ich sie nicht im Buch xD
        Ich finde ja diese neuen mit den Zitaten auch ziemlich cool, aber ich hab noch keins erwischt (bzw. lange nicht bestellt).

      • Ist das nicht immer so? xD Ich find die meisten ja ganz praktisch, oder zumindest interessant; mal abgesehen von den Kochbuchempfehlungen vor einer Weile, aber schwarze Schafe gibt’s ja überall. xD
        Da hab ich auch noch keins, aber Crini wollte mir eins schicken. *-* Die machen es auf jeden Fall leichter, Zitate abzufotografieren. xD

      • Ah die Kochbücher hatte ich glaube ich auch schon… ich mag die mit den Fischen, die giftigen und essbaren und so. Die sehen so schön aus :) Und ich hab von meiner Schwester mal eins bekommen mit Monstern, das leuchtet im Dunkeln :D

      • Die Monster sind toll. *-* Das Google cheat sheet mag ich ja auch; wusste nicht alles davon und farblich ist es auch schick. xD

Und ihr so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s