Goodbye 2013 | Neujahrspläne

Goodbye2013Jetzt ist das neue Jahr nicht mehr weit entfernt, da muss ich mich doch mal fragen, was ich mir für 2014 so vornehme.

Konkret sind das zwei Dinge, eines davon: mehr Rereads. Mir hat das „Nachlesen“ beim Erscheinen eines neuen Bandes in einer Reihe so gut gefallen, dass ich es auch dieses Jahr machen möchte. Nicht bei jeder Reihe (wenn ich acht oder gar zehn Bände, wie bei Chloe Neill und Rachel Caine, noch mal lesen müsste, würde ich ein bisschen wahnsinnig werden), aber bei einigen wenigen, die mir am Herzen liegen.
Nicht ganz so wichtig ist das Vollenden meines Darren-Shan-Rereads, der eigentlich 2012 startete. Aber Harry Potter würde ich ganz gerne noch mal lesen, diesmal auch endlich auf Englisch. Wichtiger sind aber diese Reihen, die 2014 (theoretisch) fortgesetzt werden: The Lunar Chronicles (Marissa Meyer), Raven Cycle (Maggie Stiefvater) und Dustlands (Moira Young). Da bei beiden bisher nur zwei Bände erschienen sind, wird sich das garantiert auch machen lassen.

Das andere sind Challenges oder vielmehr DIE Challenge. Auf das meiste hab ich eigentlich keine Lust mehr, ich les mittlerweile viel lieber, wonach mir gerade ist, nicht was am besten in eine Leseliste oder Aufgabe passt. Aber auch SuB-Abbau ist eines meiner Ziele, und deswegen bin ich wieder beim SuB-Abbau Extrem von All About Books und Kattiesbooks mit dabei:

SuB-Abbau Extrem 2013

Mein Ziel hab ich ein wenig runter gesteckt, damit ich auch ein paar Erfolge erzielen kann; pro Monat sollen also zwei Bücher abgebaut werden und wenn ich mich mit Käufen außerhalb der Reihenfortsetzungen etwas zurückhalte, sollte das auch irgendwie zu machen sein.

Und ansonsten … wird gelesen.

Advertisements

15 thoughts on “Goodbye 2013 | Neujahrspläne

  1. Cinder hab ich mir als reread auch schon für Januar auf die Liste gesetzt. Hatte vor kurzem nochmal eine Zusammmenfassung davon gelesen und gemerkt, wie viel ich vergessen hatte /o\
    Meinen Harry Potter reread würd ich 2014 auch gerne mal weiter machen. Lese die ja auch zum ersten Mal auf Englisch.

    • Da steht’s bei mir auch drin. :D Hattest du Scarlet noch gar nicht gelesen?
      Puh, ich dachte schon, ich bin da der einzige „Neuling“. xD Langsam krieg ich auch immer mehr Lust drauf – wäre da nur nicht das Bedürnis, fünf verschiedene Bücher auf einmal zu lesen. xD

      • Ne, wieso auch immer. Ich hatte das sogar vorbestellt gehabt. Wollte damals aber glaube ich vorher schon Cinder nochmal lesen und dann wurd nix draus und jetzt hab ich halt dann doch noch bis Cress gewartet. Diesmal mach ich mix dann auch Notizen damit ich bis zum vierten nicht wieder alles vergesse XD

      • Dann diesmal aber auch wirklich alles lesen und nicht noch bis Winter warten! xD (Wobei das an sich auch nicht unschlau wäre …)

  2. Rereads sind gerade echt überall ein Thema :) Ich freu mich schon richtig drauf, 2014 ein paar Reihen von Band 1 an am Stück zu lesen, auch wenn Band 1 in 90% der Fälle wohl schon kenne.

    Liebe Shiku, was ist denn das für ein letzter Abschnitt da mit den Neuzugängen? Bei deinen Kommentaren bei mir klang das noch nach so wenig :P

    • In solchen Fällen kann man ja zur Not auch Passagen überfliegen und hat Band 1 dann trotzdem wieder komplett im Gedächtnis. :D

      Ich sagte, in manchen Monaten ist es wenig. ;) Januar, April und Juni, eventuell auch August haben erst mal nur zwei geplante Neuzugänge, September vermutlich nur einen und im November und Dezember steht erst mal gar nichts an. Dann aber gibt’s Monate wie Februar mit sieben dringenden Neuerscheinungen, in denen wird’s mit dem Abbau nicht so gut klappen, schon gar nicht, wenn das Ziel immer noch vier SuB-Bücher weniger wären. xD

  3. Ich finds so süß mit euch und den Rereads. Ich mach das ja schon immer xD ! Ich hatte mir auch überlegt, Cinder und Scarlet nochmal zu lesen, aber ich glaub ich verschieb das auf nächstes Jahr wenn Winter kommt.

    Beim SuB-Abbau werde ich wohl wieder vollkommen versagen, aber ich werde zumindest versuchen, mich zu bessern. So diszipliniert wie du bin ich absolut nicht.

    • Deswegen klappt das mit dem SuB-Abbau auch nicht so gut! xD
      Nee, dann werden die ersten drei Bücher noch mal gelesen – lieber zu oft als zu wenig! :D

      Falls es dich tröstet: Hab jetzt schon ein bisschen versagt und mir zwei neue Bücher bestellt. Ich will aber gleich wissen, wie es mit Adrian Mayfiel weitergeht. x)

      • Du hast das Problem erfasst xD ! Und ich les quasi immer wenn ein neuer Band rauskommt alle Vorgänger nochmal. Das ist extremst kontraproduktiv und frisst so viel Zeit. Aber vllt kann ich sie ja doch reinquetschen. Aber weil das kurz vor dem Abgabetermin der BA-Arbeit ist, mache ich mir keine zu großen Hoffnungen.

        Nee, das sagt mir eher, dass es in Ordnung ist, Bücher zu kaufen ^^ .

      • Selbst bei solchen Endlosreihen? :O
        BA-Arbeit geht in dem Fall dann ja auch vor. :) (Dann bist du ja bald fertig, oder? Ich muss mich echt mal richtig um alles kümmern. v-v)

        Das ist es auch. xD

      • Jein. Manchmal schon, kommt immer drauf an, in welcher Stimmung ich bin.

        Haha, schön wärs. So richtig angefangen hab ich noch gar nicht, auch wenn mir langsam die Zeit davon läuft.

      • Ah, okay – ich hatte mich schon ein bisschen erschrocken. xD Wenn man alles noch mal liest, ist ja irgendwann auch eine Art Zwang drin.

        Das klingt jetzt gemein, aber das beruhigt mich ein bisschen. xD Im neuen Jahr starten wir gemeinsam durch! Und du schaffst das locker!

      • Nein, also ein Zwang ist es für mich nicht. Ich mach das nur äußerst gerne, auch wenn ich oft dann doch wieder den Faden verliere und mich was anderem zuwende.

        Na hoffen wirs. Aber im Prinzip sollte es ja irgendwie gehn. Sind ja ’nur‘ 60 Seiten ^^ ! Aber ich freu mich schon, wenn wir uns durch das Silmarillion quälen xD

      • Na super. xD Liest du dann noch mal alles, bevor zu zum neuen Band greifst? ;D

        So viel. :0 Wir müssen 25 bis 30 Seiten schreiben.
        Oh ja, das wird spaßig. Momentan versuch ich einen Weg zu finden, an „The Gateway to Sindarin“ günstig ranzukommen; unsere Bibo hat’s erst mal nicht, aber vielleicht macht die Fernleihe was möglich.

Und ihr so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s