Wann erscheint denn nun die Fortsetzung zu Serafina?

Als ich letztes Jahr (höhöhö) meine Suchbegriffe noch mal durchgeguckt habe, fiel mir auf, dass zig Varianten zu Rachel Hartmans zweitem Buch auftauchten. Ich hab keine Ahnung warum, aber scheinbar ist die Fortsetzung doch sehr gefragt, und auch wenn es viele wohl schon mitbekommen haben, hier das Ganze noch mal zum Mitschreiben: Zumindest das Erscheinen der deutschen Ausgabe ist sehr sicher. Das Buch wird „Serafina: Die Schattendrachen erheben sich“ heißen, am 23. Juni 2014 bei cbj erscheinen und so aussehen:
Vielleicht hätte ich nicht darüber schreiben sollen … der deutsche Erscheinungstermin von „Serafina: Die Schattendrachen erheben sich“ wurde auf den 8. März 2015 nach hinten verlegt. Das Cover wird sich aber wohl nicht mehr ändern:
Serafina: Die Schattendrachen erheben sich
So weit, so gut. Was die Originalausgabe angeht … ist das ein bisschen komplizierter. Der Titel wird zumindest „Shadow Scale“ sein und es scheint, als würde das Buch erst Mitte März 2015 erscheinen – das wäre noch eine ganze Weile hin. Leider steht bei den Verlagen nichts auf deren Seiten und online findet man zig verschiedene Termine. Amazon weiß ausnahmsweise mal gar nichts, bei Goodreads findet sich neben dem 2015-Termin (US-Ausgabe) auch ein britisches Hardcover, das Mitte/Ende Februar 2014 erscheinen soll, was im Hinblick auf den deutschen Erscheinungstermin auch mehr Sinn machen würde. Außerdem ist für Mitte April 2014 auch eine kanadische Ausgabe angekündigt, die sich auch bei Book Depository finden lässt. Andererseits steht dort auch ein Paperback von dem Buch drin, das im Januar 2098 erscheinen soll – viel Spaß beim Warten.

Um es kurz zusammenzufassen: Ich hab keinen blassen Schimmer, wann die englische Ausgabe erscheinen soll, und vermutlich gilt das für den Rest der Welt auch. (Ein Glück, dass ich die Reihe auf Deutsch lese!) Zugegeben, die Autorin selbst nennt März 2015 als offiziellen Erscheinungstermin, aber wenn’s auf Deutsch eher erscheinen kann, dann ist das bei einer britischen oder kanadischen Ausgabe nicht undenkbar.

15 thoughts on “Wann erscheint denn nun die Fortsetzung zu Serafina?

  1. Das ist aber merkwürdig, dass es so viele verschiedene Erscheinungstermine gibt. Inzwischen gibt es ja manchmal ein Buch, dass auf deutsch ein Monat vor dem eigentlichen englischen Termin erscheint. Ich glaub bei BZRk #2 war das so. Aber das sich das bei Serafina so groß unterscheidet. Hätte ziemliches Interesse das Buch zu lesen, aber wenn das so unklar ist.

    Sagt die Autorin denn was über ein mögliches Erscheinen?

    • Merkwürdig ist es wirklich. Die Autorin sagt, das es Märt 2015 erscheinen soll, allerdings kann sich das genauso gut nur auf die US-Variante beziehen. Wenn die deutsche Ausgabe so zeitig erscheint, kann das bestimmt auch mit anderen, englischen Ausgaben passieren.

  2. Ist aber echt verdammt lange hin bis 2015. Vor allem muss das Buch ja auch beendet sein, wenn es auf Deutsch immerhin Mitte 2014 erscheinen kann. Dann passt es wahrscheinlich bei den Verlagen nicht ins Programm, anders lässt sich das ja kaum erklären.

    Ich werd wohl auch auf Deutsch weiterlesen, auch wenn mich Band 1 jetzt nicht total vom Hocker gehauen hat. Danke dir für den Hinweis!

  3. Das ist doch total bescheuert! Ich hasse sowas, besonders, wenn ich doch mit Englisch angefangen habe. Es kann ja wohl nicht sein, dass man auf die Originalausgabe dann so ewig warten muss. Auf Deutsch will ich aber nicht wirklich weiterlesen.

    • Tja, wer weiß, was da so beim Verlag los ist. :/ Vielleicht gibt’s vorher eine günstige eBook-Ausgabe, sollte eine andere englische Ausgabe früher erscheinen, die du lesen kannst, bis die passende Ausgabe gedruckt erscheint?

      • Na, nachdem sich das jetzt alles verschoben hat, muss ich mir da ja keine Gedanken mehr drüber machen xD . Aber schon krass, dass das so ein Chaos ist.

      • Ich frag mich gerade, ob ich das mit dem Post nicht geradezu heraufbeschworen habe. xD (Man kann sich ja mal wichtig machen …)
        Lustigerweise ereilte mich gerade das nächste Chaos … ich bereite dann mal einen neuen Blogpost vor!

    • Ach na ganz super, und das konnte denen wirklich nicht eher einfallen? Wenn ich es schon in den Katalog setze, sollte ich doch recht sicher wissen, dass das Datum passt. :/ Danke für den Hinweis!

Und ihr so?

