Montagsfrage | Liest du die Rezensionen zu einem Buch vor oder nach dessen Lektüre?

montagsfrage_banner_neu

Eine wöchentliche Aktion von Libromanie.

Davor! Zwar nicht immer, manchmal lasse ich mich ja doch auf Überraschungskäufe ein, aber wenn ich ein Buch auf der Wunschliste habe, dann überfliege ich auf jeden Fall die Rezensionen dazu auf den Blogs, die ich mitverfolge.
Richtig gelesen werden die Rezensionen aber nur, wenn mich das Buch sehr interessiert und/oder ich kurz vorm Kauf stehe. Dann will ich doch genauer wissen, ob es sich denn lohnt. Auf „fremde“ Meinungen von Leuten, die ich überhaupt nicht kenne, verlasse ich mich aber nur, wenn keine_r meiner Bekannten das Buch bisher rezensiert hat.

Bei der Methode müsste es ja theoretisch unmöglich sein, eine übermäßig große Wunschliste zu haben, aber um dort zu landen, reicht es bei mir schon, wenn viele es auf GR auf die Wunschliste setzen oder ein oder zwei positive Bewertungen auftauchen … und dann geht das Lesen wieder los.

(Danach werden natürlich auch Rezensionen gelesen, weil ich neugierig bin, wie andere darüber denken – dann aber nur bei Büchern, die ich besonders toll oder besonders schlecht fand, auch auf die Gefahr hin, mich dann zu ärgern.)

Advertisements

2 thoughts on “Montagsfrage | Liest du die Rezensionen zu einem Buch vor oder nach dessen Lektüre?

  1. Ich mach das auch so ziemlich wie du. Wenn mich ein Buch auch nur interessieren könnte, dann lese ich die Rezis von ‚meinen‘ Bloggern – und wenn ich bei denen nichts finde, dann schaue ich eben auch mal die GR-Rezis durch, wie das Buch so Anklang findet. Hinterher lese ich dann aber auch, einfach um zu sehen, was denn andere darüber denken, wobei es wirklich sehr unterschiedlich ist, wie viele Rezis ich lese.

    • Wie viele eben notwendig sind! :D Bei Bücher, die ich nur so la la fand, hab ich dann auch gar keine Lust, mich weiter damit zu beschäftigen. Wozu auch. xD

Und ihr so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s