Amina’s Voice | Hena Khan

balken_blau

Genre: Contemporary
Verlag: Simon & Schuster: Salaam Reads
ISBN: 978-1-48149-206-5
Preis: $16.99
Erscheinungsdatum: März 2017
Format: Hardcover

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Salaam Reads.

Goodreads

A Pakistani-American Muslim girl struggles to stay true to her family’s vibrant culture while simultaneously blending in at school after tragedy strikes her community in this sweet and moving middle grade novel from the award-winning author of It’s Ramadan, Curious George and Golden Domes and Silver Lanterns.

Amina has never been comfortable in the spotlight. She is happy just hanging out with her best friend, Soojin. Except now that she’s in middle school everything feels different. Soojin is suddenly hanging out with Emily, one of the “cool” girls in the class, and even talking about changing her name to something more “American.” Does Amina need to start changing too? Or hiding who she is to fit in? While Amina grapples with these questions, she is devastated when her local mosque is vandalized.

Amina’s Voice brings to life the joys and challenges of a young Pakistani American and highlights the many ways in which one girl’s voice can help bring a diverse community together to love and support each other.

Content Note:
In einer Moschee wird Feuer gelegt; dabei wird niemand verletzt.

Zum Buch:
Trotz Content Note: Damn, das war niedlich. „Amina’s Voice“ ist eines dieser Bücher, von denen ich in meinem vorletzten Post geredet habe: Es ist ein Middle-Grade-Buch, das für Kinder wie Amina geschrieben wurde, nicht über sie.

Alles beginnt damit, dass ihre beste Freundin Soojin plötzlich einen „amerikanischen“ Namen haben möchte – deren neue Freundin Emily überlegt eifrig mit, während Amina dieses Verhalten gar nicht verstehen kann und Soojin immer wieder zum Umdenken bringen will. Hinzu kommt, dass sie Angst hat, Soojin an Emily zu verlieren, und ihr Onkel, der sie besucht und von den USA und einigen „Anpassungen“ ihrer Familie weniger begeistert ist. Sowie ihr ewiges Problem, dass sie unglaublich gut singen kann, aber viel zu schüchtern vor anderen Menschen ist.
Ohne zu viel zu spoilern: So ernst die meisten dieser Probleme auch sind, das hier ist ein absolutes Feel-Good-Buch, das sich einfach dafür ausspricht, du selbst zu sein – was immer das bedeutet. Selbst die Attacke auf die Moschee, geht insofern „gut“ aus, dass die muslimische Gemeinde sehr viel Unterstützung bekommt und Solidarität gezeigt wird, auch seitens der Polizei. Normal ist das nicht selbstverständlich und vielleicht ist es – hinsichtlich weißer Figuren und der Polizei – auch ein wenig utopisch. Aber wenn sich ein muslimisches Kind nach dem Lesen gut fühlt, ist alles richtig gelaufen.

Ich denke, das ist auch vornehmlich Sinn und Zweck dieses Buches: Kindern wie Amina eine Stimme zu geben, ihnen gut zuzusprechen. Auch für Kinder wie Soojin, die meinen, sich anpassen zu müssen. Im heutigen politischen Klima sind Bücher wie dieses umso wichtiger. Es ist eine kleine Zuflucht für die, die sie dringend notwendig haben und für alle anderen, die das Glück haben, zu einem solchen Buch zu greifen, hält es auch die eine oder andere Erkenntnis bereit.

Zusätzlicher Bonus: Durch den Fokus auf Aminas Familie und Freund*innen kommen hier auch verschiedene Ansichten muslimischer Charaktere zur Sprache, sie werden nicht als homogene Glaubensgemeinschaft dargestellt.

Kurzweilig und gut, und damit zwar auch für ältere Lesende geeignet, aber vor allem wunderbar für Kinder. Rassismus und Islamfeindlichkeit werden in diesem Buch angesprochen, am Ende wartet aber dennoch eine hoffnungsvolle und aufbauende Geschichte für Kinder.

balken_blau

Advertisements

Und ihr so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s