Tagliste

Manche Aspekte verdienen in der Literatur mehr Aufmerksamkeit, und damit es zumindest hier ein bisschen leichter wird, diese Bücher zu finden, gibt es eine kleine Tagliste. Vorweg: Ich habe sie im Nachhinein angefertigt und gerade bei älteren Büchern war ich da nicht immer 100%ig sicher oder habe etwas vergessen. Falls also irgendwo ein Buch ist, das falsch getaggt wurde oder bei dem ein Tag fehlt (oder sonst irgendwas nicht hinhaut), gebt mir bitte Bescheid. (Die Kategorien überschneiden sich auch mal, sind mal sehr vage, dann wieder etwas genauer. Ich hab versucht, grobe Richtungen zu taggen, wie ich sie in Büchern gefunden habe.)
Kleine Anmerkung noch: Die Tags beziehen sich nicht zwangsläufig auf die Hauptcharaktere, aber definitiv auf solche, die keine winzige Rolle spielen.

LGBTQIA+
asexuelle Charaktere
bisexuelle Charaktere
intersexuelle Charaktere
lesbische Charaktere
multisexuelle Charaktere
nicht-binäre Charaktere
queere Charaktere
schwule Charaktere
Transcharaktere
transgender
polyamoröse Charaktere

queere Autor*in
trans Autor*in

Charaktere of Color
afrikanische Charaktere
arabische Charaktere
asiatische Charaktere
Latinx-Charaktere
Schwarze Charaktere
First-Nation-Charaktere

Autor*in of Color
jüdische*r Autor*in

jüdische Charaktere
muslimische Charaktere

Body Positivity
dicke Charaktere

Charaktere mit physischen Behinderungen
Charaktere mit psychischen Erkrankungen

Ganz anderes Thema, aber manche Bücher sind die Warnung wert:
sollte niemals nie von irgendwem gelesen werden

Advertisements